Meine Erfahrungen mit Kinesiologie

Seit 1995 beschäftige ich mich mit Kinesiologie.
Wie die meisten KinesiologInnen führten mich ganz persönliche Gründe zur Suche nach Alternativen. Schritt 2 auf diesem Weg war die Kinesiologie.
Ich wende mein erworbenes Können und Wissen ausschließlich privat an.
Die hier geäußerten Ansichten über Kurse sind rein subjektiv.

Generell knüpft die Kinesiologie an die chinesische Medizin an, d. h. es geht um Meridiane, deren Energien ohne Blockaden fließen sollen. Energieblockaden führen zu Störungen, die, wenn sie über längere Zeit anhalten, zu Krankheiten führen können, die man dann mit Hilfe der Techniken und Untersuchungen westlicher Medizin feststellen und mit Medikamenten oder Operationen behandeln kann. Energieblockaden sind im westlichen System nicht feststellbar und damit keine Krankheiten - wir fühlen uns dann einfach nur schlecht, ohne dass ein Arzt etwas finden kann. Kranke Patienten gehören zum Arzt, aber wenn der nichts feststellen oder nicht helfen kann, sollte auch der Gang zum Kinesiologen in Erwägung gezogen werden.

Kinesiologische Balancen sind für alle Lebensbereiche und Problematiken anwendbar

Allen Richtungen der Kinesiologie liegt der ganzheitliche Ansatz der chinesischen Medizin zu Grunde. Nicht der kleine Zeh ist krank, sondern der Mensch ist nicht ganz in seiner Balance und das äußert sich vielleicht im kleinen Zeh.

Wenn ich balanciere, tue ich dies zunächst gern mit Touch for Health, dann aber mit dem weiter und tiefer gehenden System der Applied Physiology in Verbindung mit Verfeinerungen wie den SIPS von Ian Stubbings, einem Schüler von Charles Krebs und speziellen Formaten von Hugo Tobar

Besuchte Kurse

Touch for Health

Über die Theorie dazu findet man auf zahlreichen Internet Seiten etwas.

Kurz und knapp zusammengefasst: Touch for Health korrigiert Muskelimbalancen, die im Zusammenhang mit psychischen oder physischen Problemen auftreten. Werden diese balanciert, so verringert sich auch das Problem, ganz gleich welcher Art es ist.

Das Besondere an "Touch" ist, das nicht nur an einem Indikator (=Anzeigemuskel), z. B. dem häufig als solchen verwendetem Oberarmmuskel Deltoideus, gearbeitet wird, sondern es werden 14 - 48 verschiedene Muskeln einbezogen.
Für den Getesteten ist es eindrucksvoll, dass nach der Korrektur Muskeln dem Druck standhalten, die es zunächst nicht taten. Hier wird der Skeptiker durch seinen eigenen Körper überzeugt.

Touch for Health I
Bei Georg Weitzsch, damals noch hier im Norden in Glasau, heute Praxisintegrative Achberg, ganz im Süden, machte ich meinen ersten Kurs:Voller Erstaunen stellte ich fest, dass in meinem Körper nicht ständig alle Muskeln 'eingeschaltet' sind, dass man sie 'einschalten' kann und dass man sich besser fühlt, wenn 14 Muskeln in Balance gebracht worden sind. Es war ganz einfach zum Weitermachen !

Touch for Health II
Touch for Health III
Touch for Health IV
Update mit Christina Buchner

Edu-Kinesiologie

Die Edu-Kinesiologie ist der Zweig der Kinesiologie, der sich speziell mit Lernen beschäftigt. Relativ einfache Übungen sollen dazu beitragen die Hirnintegration und damit die Lernvoraussetzungen und -leistungen zu verbessern.
Nach meiner eigenen persönlichen Erfahrung helfen mir spezielle Übungen, wenn ich für spezielle Aufgaben besonders fit sein will und muss. Immer wieder wichtig dabei die sogenannte Bahnung, die im Wesentlichen aus einem Wechsel von Überkreuz- und einseitigen Bewegungen besteht, immer wieder wichtig auch die liegenden Achten, die ich dringend brauche, wenn ich eine handschriftliche Seite schön gestalten will . Wie ich in einem Brain Gym Kurs gehört habe, an dem jemand teilnahm, der mit Schlaganfallpatienten arbeitet, wird sie auch in der Therapie mit solchen Patienten von Nicht-Kinesiologen verwendet.

Dies ist der am meisten angefeindete Zweig der Kinesiologie. Paul Dennisson hat offenbar empirisch herausgefunden, was hilft und dafür Erklärungen gegeben, die wissenschaftlichen Kriterien nicht standhalten. Für ihn, und nicht nur für ihn, steht fest, dass die Edu-Kinesiologie bei Lernschwächen hilft, die neurophysiologischen Begründungen bleibt er schuldig. Das Buch Brain Gym und Co von Christina Buchner, die als Grundschullehrerin, mittlerweile Rektorin einer Schule in Bayern, ihr Können und Wissen am bestmöglichen Ort weitergibt, liefert Erklärungen, die auch der kritischen Überprüfung durch Neurophysiologen standhalten.

Zur Reaktion von Schule, Lehrern und Eltern zur Möglichkeit, dass man mit Brain Gym etwas anders und besser machen kann:
Lehrer: es gibt einige, die sich mehr oder weniger intensiv damit beschäftigen oder beschäftigt haben
Eltern: Sie ziehen mit, wenn sie merken, dass Lehrer respektvoll mit ihren Kindern umgehen.
Eine sehr fähige mir bekannte Lehrerin(von der hier schon die Rede war) hatte an ihrer neuen Schule Schwierigkeiten mit einem Vater, der von diesem neumod'schen Kram nichts wissen wollte und Stimmung im ganzen Dorf und auch bei der Schulbehörde machte. Also gab sie dem Druck nach und unterrichtete nur noch traditionell. Ganz schnell machten alle anderen Eltern sich stark, so dass es wieder den "alten" Unterricht gab.
Schulbehörden und andere Unverbesserliche, manchmal auch Verbände: Sie greifen manchmal zu abenteuerlichen Argumenten oder stellen Behauptungen auf, die durch die Presse gehen, intern, aber nicht öffentlich zurückgenommen werden

Vielleicht kann mir jemand erklären, warum es diese Anfeindungen nur auf dem Gebiet der Edu-Kinesiologie gibt, nicht aber da, wo die Kinesiologie in den medizinischen Bereich geht. Es gibt durchaus Ärzte, die Kinesiologie anwenden und es gibt kinesiologische Kurse, die sich an Ärzte und Heilpraktiker wenden und von diesen angenommen werden, ohne dass sie sich deswegen rechtfertigen müssen oder in ein schiefes Licht geraten.

Brain Gym 1
Dies war mein zweiter Kurs, wieder bei Georg Weitzsch, wieder in Glasau, das es heute als Kursort nicht mehr gibt. Ich entschloss mich, schnell auf dieser Schiene weiterzumachen, weil ich mir beruflich einiges davon versprach. Eindrucksvoll, wie hier Armmuskeln schwach wurden beim Anblick von Schrift, deren Urheber gerade nicht gut drauf = integriert waren ...

In Brain Gym 1 lernt man, ein Ziel so zu formulieren, dass es positiv, aktiv klar, und energetisch, im NLP würde man vielleicht sagen "ökologisch", ist - österreichisch, ob's passt... und tut dann mit einfachen Mitteln etwas dazu, dieses Ziel zu integrieren.

Brain Gym 2
Edu K für Fortgeschrittene bei Alfred Schatz, zweimal in Lübeck, als "Freiburg" noch näher am Norden war ...
Mittlerweile mache ich selten Edu-K Balancen, obwohl diese bereits sehr viele Möglichkeiten enthalten und für den nicht kinesiologisch vorgebildeten Ratsuchenden (wo kein Arzt, da auch kein Patient, höchstens ein Klient!) etliche Aha_Erlebnisse bereit halten.

Instructortraining für Brain Gym 1 und Brain Gym 2 bei Gabi Lehnert in Söchau (Österreich), d. h. Erlaubnis, diese Kurse nach Assistenz in entsprechenden Kursen zu unterrichten
Assistenz in einem Brain Gym 1 Kurs bei Georg Weitzsch in Lübeck, als "Freiburg"... s.o.

Creative Vision bei Paul Dennison, dem "Erfinder" von Edu-K

... und später dazu noch'n Kurs mit Christina Buchner

Three in One

Tools ot the Trade

Three in One ist eine Richtung in der Kinesiologie, die starke verbale Anteile hat, d. h., die Worte, die der Anwender findet, sind mit entscheidend für den Erfolg der Balance, mehr als das in den anderen Richtungen der Kinesiologie der Fall ist. Ich hatte in diesem ersten Kurs den Eindruck, dass es gut wäre, wenn ein Anwender von Tools mindestens NLP Practitioner wäre - oder eben ein Naturtalent im Wahrnehmen von "physiologischen Zuständen"(z.B. "sanftes Erröten", tiefer Atemzug, Haltungswechsel) seines Gegenübers und ein Naturtalent im "Fluff"(=nichtssagendes/vielsagendes in leichte Trance versetzendes Sprechen, das dem Unbewussten des Zuhörers Suchen und Finden nach seinen eigenen Kriterien erlaubt.) - wer's besser wissen will, schaue bei NLP.deim Wörterbuch nach ...
Ich habe es eher vorgezogen, mit den eher technischen Richtungen weiterzumachen, in denen dieses Können natürlich auch einsetzbar, aber doch nicht im selben Maße erforderlich ist.
Ich gehöre zu denen, die "Widerstand" leisten, wenn sie den Eindruck haben, es werde etwas in sie hineininterpretiert. Das kann bei Three in One leichter geschehen als in den anderen genannten Methoden, die weniger verbal arbeiten.

Applied Physiology nach Richard Utt

Das Besondere der Applied Physiology in diesem Sinne ist, dass hier jeweils mit mehr als einem Meridian gearbeitet wird, in AP I-V mit einer Kombination von zwei Meridianen. Man kann sich das so vorstellen, als ob man in einem Koordinatensystem einen bestimmten Punkt ansteuern kann, somit also genauer ist, als wenn man an einem Meridian arbeitet.

Richard Utt behandelt mit diesem System auch gelähmte Menschen, mit denen er Erfolge erreicht, um die andere Therapeuten sehr lange kämpfen müssen, bzw. die sie gar nicht erreichen. Meines Wissens ist er weder Mediziner noch Heilpraktiker, sondern wie viele - oder alle?- Kinesiologen durch sein persönliches Schicksal zur Kinesiologie gekommen. In den USA kein Problem ? Zumindest wird er von Medizinern durchaus anerkannt und hat eine Schule für Mediziner gegründet (Link folgt).

AP I Blütenessenzen und Einstellungen
AP II Muskelmonitoring
AP III
AP IV
AP V Tibetische Achten

Auch hier hatte ich das Glück diese Kurse noch in Glasau, also fast zu Hause ... machen zu können. Ein Jahr später war Georgs Umzug perfekt.
AP I- AP IV sind die Grundlage des gesamten Systems von Richard Utt

The seven Chi Keys
Yaw, pich and roll

In diesen Kursen, die ich bei Richard selbst gemacht habe,geht er auf weitere Gründe für Imbalancen ein bzw. stellt ein Korrektursystem vor, dass die Wirkung einer Balance des Touch for Health hat. Überhaupt kann man sagen, dass Richard die wirksamen Techniken der anderen kinesiologischen Richtungen in sein System weitgehend integriert hat.

SIPS

An diesem Punkte angekommen, stellte sich mir die Frage, ob ich jetzt nicht lieber mein Wissen anwenden sollte, statt weitere Kurse zu besuchen. Denn mit den Grundlagen aus Richards Kursen sind viele Übertragungen und Erweiterungen möglich.

SIPS 1
Sips 2
im ersten Jahr in Freiburg noch von Charles Krebs unterrichtet, bringt einen neuen großen Schritt zum Abbau von tief im Körper verankertem Stress

Die SIPS-Punkte sind unabhängig von den vorher vorgestellten kinesiologischen Richtungen, lassen sich aber in jede integrieren.
Was wir erleben, hinterlässt Spuren in unserem Körper. Das gilt sowohl für positive als auch für negative Erlebnisse und Erfahrungen. Wir speichern diese Erfahrungen - natürlich im Gehirn, aber nicht nur dort. Muskeln, Sehnen, Bänder halten diese Erinnerungen fest. Unser Körper verwendet viel Energie auf dieses Festhalten, so viel, dass es sogar weh tut. . Man denke nur an die verkrampften Nackenmuskeln ...Die Stirnfalten und heruntergezogenen Mundwinkel tun ja noch nicht weh ...
SIPS Punkte aktivieren diesen Stress, so dass er balanciert werden kann.Dadurch werden Balancen - egal mit welcher kinesiologischen Methode - noch wirksamer.

Kurse von Hugo Tobar

Hugo Tobar ist ein Schüler von Charles Krebs, der seinerseits stark von der Kinesiologie von Richard Utt beeinflusst ist. Daraus ergibt sich, dass Hugo Tobar das System von Richard Utt kennt und dessen Ideen weiterentwickelt hat. Nie wird bei Hugo Tobar nur an einem Meridianpunkt angesetzt, sondern an einem Schnittpunkt von mehreren Meridianen. Ebenso wie Utt und Krebs arbeitet auch Hugo Tobar in gewisser Weise wissenschaftlich. In gewisser Weise heißt, dass es hier nicht immer um mathematisch-naturwissenschaftliche Objektivität geht, sondern zumindest, was das Chakra Hologramm betrifft, eher um philologische Arbeit des Suchens und Auswertens von Quellen..
Sowohl Krebs als auch Utt und Tobar haben profunde Grundlagen auf medizinisch-anatomischem Gebiet, wobei die beiden letzteren sich vorwiegend mit Hirnforschung befasst habent.

Chakra Hologramm I
Brain Hologramm 1
Brain Hologramm 2
Brain Hologramm 3
Seitenanfang